Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Termine

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Aktuelles

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Newsletter

Der Titelverteidiger des Deutschland-Pokals ist ausgeschieden. Der UHC Sparkasse Weißenfels scheiterte im Spitzenspiel des Achtelfinales beim Bundesliga-Dritten ETV Piranhhas Hamburg.

Die Liga-Spitzenreiter aus der Saalestadt führten nach dem ersten Drittel 1:0, mussten im zweiten Durchgang aber drei Gegentreffer zum 1:3 hinnehmen.

Der Schlussdurchgang blieb die ersten zwölf Minuten torlos. Dann erhöhte Hamburg auf 4:1. Doch die Partie war noch nicht gelaufen. In den wenigen noch verbleibenden Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Weißenfels startete eine Schlussoffensive. Und die hatte es in sich. Der UHC kam noch einmal bis auf ein Tor heran. In den letzten Sekunden nahmen die Gäste dann Torhüter Josef Linke heraus, um einen weiteren Spieler bringen zu können. Hamburg nutzte das und stellte fünf Sekunden vor Schluss den 5:3-Endstand her.

„Wir mussten das Risiko eingehen“, sagte UHC-Spieler Jonas Hoffmann im Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung. „Hamburg war, spielerisch betrachtet sicher nicht schlechter als wir", analysierte er, "aber wir haben einfach nicht gut in die Partie gefunden."

Kurz vor der Partie erreichte die Spieler vom UHC Weißenfels die niederschmetternde Nachricht: Der ehemalige UHC-Spieler Niklas Laurila ist im Alter von nur 25 Jahren verstorben. Der junge Finne hatte vor einigen Jahren für die Weißenfelser in der Bundesliga gespielt.

Im Pokal-Achtelfinale liefen die Weißenfelser in Hamburg in Gedenken an den ehemaligen Weggefährten in Trauerflor auf. „Das war für uns eine schwierige Situation“, so Hoffmann.

Im Pokal ruhen die FVSA-Hoffnung nun auf zwei Vereine, die den Sprung ins Viertelfinale geschafft haben. Bundesligist Red Devils Wernigerode setzte sich im Landesderby beim Regionalligateam des UHC Weißenfels ungefährdet mit 13:3 durch.

Und Zweitligist TSG Füchse Quedlinburg gewann seine Partie beim zweiten Team der Red Hocks Kaufering. Dabei machten es die Gastgeber spannend, denn sie zwangen die höherklassig spielenden Füchse in die Verlängerung, in der sich Quedlinburg dann mit dem entscheidenden Treffer durchsetzte.

Ausgeschieden sind hingegen die Saalebiber aus Halle. Das Zweitligateam verlor beim Bundesligisten Igels Dresden nur knapp. Nach regulärer Spielzeit stand es 5:5, das Halle das letzte Drittel nach einem 2:4-Rückstand mit 3:1 gewann. Erst in der Verlängerung mussten sich die Gäste geschlagen geben.

Damen des UHC Weißenfels weiter im Rennen

Die Damen des UHC Weißenfels haben hingegen weiterhin die Aussicht auf das Double aus Meisterschaft und Pokal. Die Weißenfelserinnen setzten sich beim Regionalligisten Floorfighters Chemnitz klar mit 13:2 durch.

„Chemnitz war nicht schlecht, aber mit fortschreitender Spieldauer wurden wir immer dominanter“, resümierte UHC-Spielerin Carla Benndorf nach der Begegnung. Bei den Sachsen waren alle 20 mitgereisten Weißenfelserinnen auch zum Einsatz gekommen. „Wir hatten die einzelnen Reihen ein wenig umgestellt.“

Die UHC-Cats konnten gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Gastgeberinnen also auch etwas ausprobieren und Selbstvertrauen für kommende Aufgaben in der Liga tanken.

Ticketverkauf für Final-4

Der Ticketverkauf für das Floorball Final4 2024 ist gestartet. Wir verraten euch, wie ihr an Tickets kommt und was euch erwartet. Neben den Halbfinal- und Endspielen des Deutschen Floorball-Pokals erwartet Besucher*innen ein mitreißendes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Nachwuchsturniere, eine Floorball Village, Workshops und vieles mehr. Stattfinden wir das Floorball Final4 am 11. und 12. Mai 2024 in der Max-Schmeling-Halle in Berlin.

Egal ob Ihr Floorball schon einmal live gesehen habt oder nicht, wir versprechen ein sportlich spannendes und rasantes Wochenende, mit den besten deutschen Pokalteams der Damen und Herren. Das Floorball Final4 ist ein Sportevent für die ganze Familie – in unserem Floorball-Village wird es jede Menge Mitmachangebote für Jung und Alt geben.

Tickets für den Halbfinal-Samstag, den Final-Sonntag oder das ganze Wochenenende gibt es hier.

Ticket-Kontingente für aktive Schiedsrichter*innen

Pro Veranstaltungstag stehen 50 Tagestickets für Inhaber:innen mit einer offiziellen und zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Schiedsrichterlizenz von Floorball Deutschland bereit. Die Legitimation erfolgt an der Tageskasse mit einem aktuellen Schiedsrichterausweis der Saison 2023/24 und einem gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass o.ä. Dokument mit einem eindeutig der Person zuzuordnenden Bild-Namens-Abgleich). Das Kontingent kann ausschließlich an der Tageskasse vor Ort für den gleichen Tag abgerufen werden und steht solange zur Verfügung bis es erschöpft ist. Die Kosten für die Tagestickets für Schiedsrichter*innen werden vom Ausrichter übernommen.

Aktiv mitspielen als Nachwuchsmannschaft?

In Kürze wird auch die Anmeldung für den Talentepokal freigeschaltet, das größte deutsche Nachwuchsturnier für die Altersklassen U15, U13 und U11, das direkt in der Nebenhalle stattfindet.

Deutschland-Pokal, Achtelfinale:

weitere Begegnungen:

  • DJK Holzbüttgen – TV Schriesheim 4:5 n.V.
  • RSV Köln (RL) – FF Chemnitz (BL) 3:13
  • Lillienthal II (RL ) – FBC München (BL) 1:11
  • MFBC Leipzig (BL) – SC DHfK Leipzig (2BL) 11:3