Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Termine

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Aktuelles

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Newsletter

Vom 27. November bis 5. Dezember 2021 findet die Floorball-Weltmeisterschaft der Damen im schwedischen Uppsala statt und mit Anouk Wolf, Sina Bothe, und Luisa Diesener sowie die Gastspielerinnen Jessica Schulz (Hannover) und Julia Noel (Bremen) sind fünf Bundesligaspielerinnen der Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß mit dabei.

Zudem gehören die ehemaligen Red Devils Janika Willingmann (Dümptener Füchse) sowie Julia Diesener (ETV Piranhhas Hamburg) zum Aufgebot und Emely Leu von Weißenfels, die spielt aber aktuell in der Schweiz

Am Samstag wartet zum Auftak im ersten Gruppenspiel Finnland. In den weiteren Partien der Vorrunde geht es gegen Schweden und die Slowakei. „Wir wollen unsere Chance auf Platz drei in der Gruppe nutzen. Dafür ist ein Sieg gegen die Slowakei Pflicht. Wir werden alles geben, um dieses Ziel zu erreichen“, so Luisa Diesener.

Egal welche Platzierung es nach der Gruppenphase schließlich ist, der Traum vom WM-Viertelfinale wäre dann noch nicht geplatzt. Der Gruppendritte und Gruppenvierte haben noch in der Zwischenrunde die Chance, die nächste Runde zu erreichen. Das wäre auch das anvisierte Ziel des deutschen Teams.

„Wir wollen unter die Top acht der Welt. Dafür haben wir sehr lange trainiert und uns engagiert vorbereitet", so Sina Bothe. "Sicher hat uns die Corona-Situation hier und da einen kleinen Strich durch die Vorbereitung gemacht, aber jetzt freuen wir uns, dass es endlich los geht.“

Auch Jessica Schulz ist bereits voller Vorfreude: „Wir freuen uns auf alle Spiele, die wir bei dieser WM absolvieren dürfen. Im Mutterland des Floorballsports eine Weltmeisterschaft zu spielen wird für uns alle eine schöne Erfahrung. Sicher wird es gegen die Topnationen wie Finnland und Schweden extrem schwer, aber es macht uns stolz gegen derartige Teams spielen zu können. Wir werden in jedem Spiel alles geben und das Bestmögliche raus holen.“

Aufgrund der Corona-Situation sind natürlich auch die Vorschriften dieser Weltmeisterschaft konkret geregelt. Die teilnehmenden Teams werden regelmäßig getestet, die Spielerinnen und auch Zuschauer müssen vollständig geimpft sein.

Sicher wird es für alle Beteiligten eine WM unter besonderen Bedingungen, aber dies trübt die Stimmung zum jetzigen Zeitpunkt in keiner Weise. „Wir freuen uns auf möglichst gut gefüllte Hallen, grandiose Stimmung und eine elektrisierende WM-Atmosphäre. Die Stimmung innerhalb unserer Mannschaft ist super und wir freuen uns sehr auf das erste Spiel. Wir hoffen, dass uns viele Fans in Deutschland kräftig die Daumen drücken und die Spiele im Livestream verfolgen. Wir senden liebe Grüße aus dem kalten, aber noch schneefreien Uppsala“, so Julia Noel.

Damen Floorball Weltmeisterschaft 2021

27.11. bis 5.12.2021 in Uppsala (Schweden)

Gruppe A: Schweiz, Tschechische Republik, Polen, Lettland
Gruppe B: Schweden, Finnland, Slowakei, Deutschland
Gruppe C: Dänemark, Thailand, Italien, USA
Gruppe D: Norwegen, Estland, Singapur, NFFR (Russland)

Spiele des deutschen Teams in der Vorrunde:

Sa, 27.11.2021, 19.00 Uhr: Deutschland – Finnland
So, 28.11.2021, 15.30 Uhr: Schweden – Deutschland
Mo, 29.11.2021, 13.00 Uhr: Slowakei – Deutschland

 

Spielbetrieb der Teams aus Sachsen-Anhalt

  1. 1. FBL Herren
  2. 1. FBL Damen
  3. 2. FBL Ost Herren
Samstag, 15 Januar 2022
18:00
DJK Holzbüttgen 10 : 3 UHC Sparkasse Weißenfels
Samstag, 6 November 2021
19:00
UHC Sparkasse Weißenfels 12 : 7 Floor Fighters Chemnitz
Samstag, 12 Februar 2022
18:00
Red Devils Wernigerode vs MFBC Leipzig
19:00
UHC Sparkasse Weißenfels vs SC DHfK Leipzig
Samstag, 19 Februar 2022
19:00
UHC Sparkasse Weißenfels vs TV Schriesheim
Samstag, 6 November 2021
14:00
ETV Lady Piranhhas 7 : 2 UHC Sparkasse Weißenfels
Samstag, 30 Oktober 2021
15:00
UHC Sparkasse Weißenfels 3 : 2 Red Devils Wernigerode
Samstag, 12 Februar 2022
15:00
Red Devils Wernigerode vs MFBC Leipzig/ Grimma
16:00
UHC Sparkasse Weißenfels vs SSF Dragons Bonn
Samstag, 19 Februar 2022
14:00
ETV Lady Piranhhas vs Red Devils Wernigerode
Sonntag, 12 September 2021
14:00
FBC Havel 5 : 8 TSG Füchse Quedlinburg
Samstag, 11 September 2021
17:00
PSV 90 Dessau 3 : 6 Unihockey Igels Dresden