Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Termine

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Aktuelles

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Newsletter

Bei der Damen-Weltmeisterschaft 2019 im schweizerischen Neuchâtel hat die deutsche Auswahl am Sonntag den siebten Platz perfekt gemacht. Mit 4:3 (1:2/3:1/0:0) gewann das Team mit sieben Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt gegen Lettland.

Mit dabei waren Pauline Baumgarten, Carla Benndorf, Andreas Gerdes, Laura Hönicke, Indra Reck (alle UHC Weißenfels) und Julia Diesener (Red Devils Wernigerode).

Zudem gehören die mittlerweile in der Schweiz lebende Weißenfelserin Nancy Gatzsch (Tor) sowie Jessica Schulz aus Hannover (ehemals Floorball Grizzlys Salzwedel) zum Team.

Im Viertelfinale hatte Deutschland am Freitagabend gegen Rekordweltmeister Schweden mit 2:26 erwartungsgemäß klar das Nachsehen.

Nur 13 Stunden später, am Samstagmorgen, stand das erste Platzierungsmatch um die Ränge fünf bis acht gegen die Slowakei an. Hier gab es trotz guter kämpferischer Leistung am Ende ein klares 1:6 (0:0/0:1/1:5).

 

Andreas Gerdes (li.) und Pauline Baumgarten (Mi.) waren im Spiel um Platz drei mit zwei Toren und einer Vorlage maßgeblich am Erfolg beteiligt. (Fotos: Stefan Thomé)

Geburtstagskind Andrea Gerdes war dann am Sonntagmorgen gegen Lettland von Anfang an davon überzeugt, dass es mit dem siebten Platz klappen wird.

Sie sagte: “Der Wille war da und die Vorbereitung von unseren Trainern war wieder sehr gut. Man hat gesehen, die Lettinnen sind schlagbar, auch wenn sie uns beim Sechs-Nationen-Cup doch deutlich ‘weggeputzt’ hatten. Vielleicht hatten sie uns jetzt deswegen etwas unterschätzt, aber wir konnten umgekehrt selbst gut zeigen, was wir können.”

Der FVSA gratuliert seinen Spielerinnen und den deutschen Damenteam herzlich zu diesem erfolgreichen Abschluss der WM.

Johanna Zoberbier in Tokio

Spielbetrieb der Teams aus Sachsen-Anhalt

  1. 1. FBL Herren
  2. 1. FBL Damen
  3. 2. FBL Süd/Ost Herren
Sonntag, 8 März 2020
16:00
MFBC Leipzig 19 : 4 Red Devils Wernigerode
Samstag, 7 März 2020
17:00
Berlin Rockets 3 : 5 UHC Sparkasse Weißenfels
Sonntag, 8 März 2020
13:00
MFBC Grimma 7 : 4 Red Devils Wernigerode
Samstag, 29 Februar 2020
15:00
UHC Sparkasse Weißenfels 6 : 4 MFBC Grimma
Sonntag, 8 März 2020
13:00
Donau-Floorball Ingolstadt/Nordheim 3 : 4 USV Halle Saalebiber
Samstag, 7 März 2020
18:00
SC DHfK Leipzig 5 : 4 PSV 90 Dessau