Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Termine

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Aktuelles

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Newsletter

Haare ab für den Aufstieg. Beim PSV Dessau erfüllte sich kürzlich endlich der langersehnte Traum. Die "Black Wolfes" spielen in der kommenden Saison in der zweite Floorball-Bundesliga. Und dafür fielen nach dem gelungenen Erfolg bei Spielern und Spielertrainer Sascha Marquardt die Haare.

"Wir hatten das vorher abgemacht und nach dem Spiel in der Kabine durchgezogen“, sagte Marquardt der Mitteldeutschen Zeitung Dessau. „Wir haben aber gemerkt, dass das nicht unsere Kernkompetenz ist und wir deutlich besser Floorball spielen, als Haare schneiden.“

Nach einem umkämpften Auswärtssieg gegen den SC Potsdam krönte Dessau eine grandiose Spielzeit. Selbst eine hohe Niederlage hätten sich die Wölfe leisten können. Doch die Gäste starteten voll fokussiert. „Schon die Stimmung in der Kabine war unfassbar“, so Marquardt im MZ-Gespräch. „Im Spiel haben wir dann alles reingeworfen.“ Die Dominanz wandelte Dessau frühzeitig in Tore um.

Potsdam agierte zwar gefährlich und technisch auf Augenhöhe kam aber aufgrund des guten Verschiebens in der PSV-Defensive nur zu wenigen guten Abschlüssen. Selbst eine Unterzahl überstand Dessau ohne Gegentor. Zwischenstand nach dem 1. Drittel: 4:0.

Im zweiten Durchgang verlor man etwas den Faden. So kam Potsdam zu Anschlusstreffern. Lediglich ein verwandelter Penalty von Top-Scorer Jeremy Beil hielt die Brandenburger noch leicht auf Abstand. Mit 3:1 kam Potsdam etwas heran.

Im Schlussdurchgang gelang Potsdam sogar der zwischenzeitliche Ausgleich. Mit einem satten Distanzschuss erzielte Beil erneut die Führung. Die Dessauer Nervenstärke war letztlich entscheidend.

Die Wölfe ließen den Ball wieder besser laufen und setzten mit zwei Treffern den 8:5-Endstand. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr.

Damit steigt einer jüngsten Kader Deutschlands in die zweithöchste Spielklasse auf. Das Team um Marquardt - der überwiegende Teil ist 18 bis 20 Jahre alt - spielt fast komplett mittlerweile seit gut sieben Jahren zusammen.

Sascha Marquardt äußert sich auf der PSV-Homepage: "Heute ist für uns ein ganz großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Wir haben vor sieben Jahren nicht mal gewagt überhaupt daran zu glauben, dass wir einmal in eine Bundesliga aufsteigen würden. Doch mit den Erfolgen in den Junioren-Teams wuchs das Vertrauen, auch Unmögliches zu realisieren. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir (...) weiterhin auf unsere Spieler setzen. Es hat schon etwas märchenhaftes, was hier in den letzten Jahren passiert ist." (fvsa/psv)

Das Aufsteigerteam Dessau: [T] Oliver Simontowski, Paul Grundey, Loris Gentzsch, Anton Unger, Malte Hörnlein, Luc Gentzsch, Kevin Ganz, Philipp Neubauer, Carlo Gentzsch, Philip Schulnies, Alexander Reitzig, Sascha Marquardt, [C] Justin Düben, Frank Ziemer, Jeremy Beil, [T] Linus Ilgner, Ferenc Lehe

Scorerliste:

1. Beil, Jeremy (2 Spiele - 5 Tore /5 Vorlagen) 10 P.

2. Trützschler, Arian (1 - 5/1) 6 P.

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Spielbetrieb der Teams aus Sachsen-Anhalt

  1. 1. FBL Herren
  2. 1. FBL Damen
  3. 2. FBL Süd/Ost Herren
Sonntag, 15 September 2019
16:00
Red Devils Wernigerode 5 : 2 Floor Fighters Chemnitz
Samstag, 14 September 2019
18:00
UHC Sparkasse Weißenfels 9 : 3 TV Schriesheim
Samstag, 21 September 2019
18:00
TV Schriesheim vs Red Devils Wernigerode
18:00
DJK Holzbüttgen vs UHC Sparkasse Weißenfels
Samstag, 28 September 2019
18:00
Red Devils Wernigerode vs DJK Holzbüttgen
Sonntag, 15 September 2019
13:00
Red Devils Wernigerode 1 : 13 MFBC Grimma
Sonntag, 29 September 2019
13:00
UHC Sparkasse Weißenfels vs Red Devils Wernigerode
Samstag, 26 Oktober 2019
14:00
ETV Lady Piranhhas vs Red Devils Wernigerode
15:30
Dümptener Füchse vs UHC Sparkasse Weißenfels
Samstag, 21 September 2019
14:00
Unihockey Igels Dresden vs USV Halle Saalebiber
17:00
PSV 90 Dessau vs Donau-Floorball Ingolstadt/Nordheim
Samstag, 28 September 2019
18:00
FC Rennsteig Avalanche vs PSV 90 Dessau