Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Termine

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Aktuelles

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Newsletter

Die vorherigen drei Jahre lautete das Play-off-Final-Duell um die deutsche Floorballmeisterschaft stets UHC Weißenfels gegen TV Lilienthal. Und dreimal ging Seriensieger Weißenfels als Meister hervor - der Vizetitel war den Niedersachsen vorbehalten.

2019 findet dieses Duell bereits im Halbfinale statt. Und dieses Mal mit einem anderen Vorzeichen. Denn im Final-4 schaltete Lilienthal den UHC erstmals im Halbfinale aus und sicherte sich tags drauf gegen die Red Devils Wernigerode den Pokal.

Ein Double wird es für den UHC also schon einmal nicht geben - das strebt nun Lilienthal an, das sich nach dieser Saison aufgrund von Personalproblemen aus der Bundesliga zurückzieht.

UHC-Spielertrainer Martin Brückner hat sich schmerzhafte Pokal-Niederlage noch mal zu Gemüte geführt. Das Videostudium sollte Fehler beim Pokal-Aus aufdecken - eigene Schwächen, aber auch die des kommenden Gegners. "Wir haben uns in der Woche speziell vorbereitet“, sagte er im Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung. Aber ins Detail geht ein Trainer vor einer wichtigen Partie bei solchen Punkten bekanntlich nicht, aus taktischen Gründen. Nur so viel sagt er: "Ich freue mich auf das Spiel. Das wird spannend."

Durch den Sieg der Bundesliga-Hauptrunde hat Weißenfels im Rückspiel den Heimvorteil. Weil im Modus „Best of Three“ gespielt wird - fürs Weiterkommen sind also mindestens zwei Siege nötig - ist auch noch eine dritte Partie möglich. Die würde dann ebenfalls am kommenden Wochenede in Weißenfels ausgetragen werden. Brückner und seine Mannschaft haben also ganz gute Karten, wieder einen Schritt zur Titelverteidigung zu schaffen.

Red Devils sind gegen Leipzig im Rhythmus

Auch die Red Devils Wernigerode erleben eine Art Deja-vu. Denn ihr Play-off-Halbfinale geht wie schon im Final-4 gegen den MFBC Leipzig. Wiederum sind zwei Siege nötig. Die erste Chance dazu haben die Harzer Floorballer am Samstag um 18 Uhr vor heimischer Kulisse in der Stadtfeldhalle Wernigerode. Leipzig kann dann seinerseits am darauf folgenden Wochenende (6./7. April) in Spiel zwei und einem möglichen dritten Entscheidungsspiel auf den Heimvorteil bauen.

Der Nachteil des Umweges über das Viertelfinale, in dem sich die Devils mit 2:1 gegen DJK Holzbüttgen durchgesetzt hatten, kann durchaus auch ein Vorteil sein. Denn so sind die roten Teufel im Spielrythmus, während Leipzig nach einer Pause erst jetzt wieder in den Wettbewerb einsteigt.

Devils-Coach Gary Blume sieht dem ersten Aufeinandertreffen optimistisch entgegen und äußert sich auf der Vereinshomepage: "Alle Spieler sind fit und wir wollen natürlich mit einem Sieg in die Serie starten. Leipzig ist ein harter Brocken, gegen den es immer spannende und Körper betonte Spiele gibt. Wir haben die Fehler aus dem Pokal-Halbfinale gegen Leipzig ausgewertet und wollen am Samstag gerade das Anfangsdrittel anders gestalten als in Leipzig.“ (fvsa)

 

Playoff-Halbfinale: 1. Floorball Bundesliga

30.03., 18.00 Uhr: Red Devils Wernigerode – MFBC Leipzig
06.04., 16.00 Uhr: MFBC Leipzig – Red Devils Wernigerode
07.04., 16.00 Uhr: MFBC Leipzig – Red Devils Wernigerode

30.03., 18.00 Uhr: TV Lilienthal – UHC Sparkasse Weißenfels
06.04., 18.00 Uhr: UHC Sparkasse Weißenfels – TV Lilienthal
07.04., 15.00 Uhr: UHC Sparkasse Weißenfels – TV Lilienthal

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Spielbetrieb der Teams aus Sachsen-Anhalt

  1. 1. FBL Herren
  2. 1. FBL Damen
  3. 2. FBL Süd/Ost Herren
Sonntag, 15 September 2019
16:00
Red Devils Wernigerode 5 : 2 Floor Fighters Chemnitz
Samstag, 14 September 2019
18:00
UHC Sparkasse Weißenfels 9 : 3 TV Schriesheim
Samstag, 21 September 2019
18:00
TV Schriesheim vs Red Devils Wernigerode
18:00
DJK Holzbüttgen vs UHC Sparkasse Weißenfels
Samstag, 28 September 2019
18:00
Red Devils Wernigerode vs DJK Holzbüttgen
Sonntag, 15 September 2019
13:00
Red Devils Wernigerode 1 : 13 MFBC Grimma
Sonntag, 29 September 2019
13:00
UHC Sparkasse Weißenfels vs Red Devils Wernigerode
Samstag, 26 Oktober 2019
14:00
ETV Lady Piranhhas vs Red Devils Wernigerode
15:30
Dümptener Füchse vs UHC Sparkasse Weißenfels
Samstag, 21 September 2019
14:00
Unihockey Igels Dresden vs USV Halle Saalebiber
17:00
PSV 90 Dessau vs Donau-Floorball Ingolstadt/Nordheim
Samstag, 28 September 2019
18:00
FC Rennsteig Avalanche vs PSV 90 Dessau